Neue Projekte von Cymes un Delishkes

Liebe Freundinnen,

In diesem Jahr können wir noch zwei Projekte realisieren:
1.Sommerprojekt: Tauroggener Küche auf der Tauroggenerstrasse
2.Herbstprojekt: Vielfalt und Geschichte der polnischen Küche

AD.1.

In wenigen Tagen machen wir uns auf den Weg nach Tauroggen, das im Südwesten Litauens  am Fluss Jura liegt. Die Geschichte der Stadt ist sehr interessant und von großer Bedeutung für die europäische Geschichte.

Erstmals erwähnt wurde Tauroggen 1507 im Zusammenhang mit dem Bau einer Kirche. Von 1691 bis 1793 gehörte Tauroggen gemeinsam mit Serrey infolge der Heirat des Markgrafen Ludwig von Brandenburg mit der Prinzessin Luise Charlotte von Radziwill zu Preußen. Durch die am 30. Dezember 1812 zwischen dem preußischen Generalleutnant Johann David von Yorck und dem russischen Generalmajor Hans Diebitsch geschlossene Konvention von Taroggen ging der Ort in die Geschichtsbücher ein. Die dort vereinbarte Trennung des preußischen Hilfskorps von der französischen Armee leitete die Befreiungskriege ein.

Honoré de Balzac hielt sich 1843 mit seiner Geliebten, der Gräfin Ewelina Hanska, in Tauroggen auf.

Tauroggen war eine Stadt mit der für Osteuropa typischen kulturellen Vielfalt: dort lebten Katholiken, Protestanten, Juden, Polen, Deutsche, Litauer, Franzosen, Russen, Preußen usw. Nach einer amtlichen Statistik von 1931 gab es in Tauroggen insgesamt 124 Geschäfte; von diesen waren 101 in jüdischem Besitz (ca. 80%).

Das Cymes-un-Delishkes-Team wird in den nächsten Juliwochen die lokale Küche kennenlernen, die aus dieser multinationalen, multireligiösen und multiethnischen Vielfalt hervorgegangen ist.

Und in der ersten Augusthälfte können wir Sie/Euch einladen, Tauroggener Spezialitäten zu probieren – am Sitz unseres Vereins in der Tauroggenerstr. 42 in Berlin.
 

AD.2.

Dank der Kofinanzierung, die wir von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit erhalten haben, können wir Sie/Euch zu einer Reihe von vier Abenden mit Autorinnen und Autoren von Büchern über Esskultur, Tischkultur und polnische Küche einladen. Wir werden über Essen, Kochen, aber auch über vergessene Rezepte und alte Lebensweisen sprechen. Die Autorentreffen sollen von Oktober bis Dezember stattfinden. Details geben wir im August bekannt.

https://www.cymes-un-delishkes.eu/

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich