Yvonne B. "Kunst kann ich nicht...ich bin kreativ"

Ausstellung in der Begine

"Bei "Kunst " denke ich sofort an berühmte Maler*innen und Bildhauer*innen, an Menschen, die entweder Techniken erfanden oder erlernten. Ich habe für mich erkannt, dass dort nicht mein Weg liegt. Stilleben, Landschaften oder Portraits reizen mich ebenso wenig, wie der Surrealismus. Und überhaupt habe ich keine Ahnung von Kunst.

Ich suche stets und überall meinen eigenen Weg; ich kann nicht anders. Auch wenn ich bei meiner Inspirationssuche Techniken begegne und ausprobieren will - am Anfang stehen immer ich und meine Ideen. Dies ist meine erste und hoffentlich nicht letzte Ausstellung. Und ich merke bereits bei ihrer Planung, dass ich Vielseitigkeit suche und mich weiter entwickeln möchte. Ganz wie ich es in meinem Leben tue..." Yvonne B. weiterlesen...

"Laut Wikipedia „Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist.“ Zitat Ende.

Jede von uns war mehrmals in ihrem Leben kreativ auf unterschiedliche Art und Weise.  Die Werke, die wir heute in der Begine sehen, meistens abstrakte Zeichnungen sind ein Beweis dafür, dass Kreativität und Kunst eng verbunden sind.

„Das Wort Kunst (lateinisch ars, griechisch téchne[1]) bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit von Menschen, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.“ Zitat Ende.

Ich verstehe genau, was Yvonne uns mit dem Titel ihrer Ausstellung uns sagen wollte, trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass Yvonns kreative Tätigkeit viel mehr mit der Kunst zu tun hat, als die Schöpferin selbst behauptet.

Als Inspiration für die Bilder, die wir heute in der Begine sehen, dienten Yvonne Tapeten aus den siebziger Jahren und die Fliesen-Aufkleber mit Pril- Blumen, mit denen man damals versuchte, die Küche etwas zu verschönern.  Daraus entstanden abstrakte Zeichnungen mit Design-Mustern, die sorgfältig und genau mit neuen Farben und Ausdruckformen kreiert wurden.  Was frau sofort wahrnimmt ist genau der Sorgfalt bei der Farbenauswahl und der Ausführung der Arbeiten selbst. Alles wirkt sehr harmonisch sogar wohltuend und beruhigend, aber auf keinen Fall langweilig. Die frischen Farbkompositionen und runden Formen, von Kreis bis zu seinen verschiedenen Teilen, verleihen dem Ganzen einen dynamischen fließenden Ausdruck. Ein hervorragender Sinn für die Farbzusammenstellung, die Präzision bei der Linienführung und ein gutes Gefühl für die gesamte Komposition zeigen, dass ein Spiel von einfachen Motiven sowohl unendliche Variationen bietet als auch eine harmonische Einheit bilden kann. Darum geht es auch in der Kunst. Eigene Sprache, eigene Ausdrucksform zu finden um eigene Ideen umzusetzen. Und DAS genau gelingt Yvonne sehr gut." - Kasia Flak / Kunsthistorikerin

Die Ausstellung ist bis Ende Dezember in der Begine zu sehen. Entritt kostenlos.  

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich